Am heutigen Spieltag ging es auf den Rasenplatz nach Heringhausen gegen den TUS Valmetal. Dieser konnte in der bisherigen Saison aufgrund einiger Langzeitverletzten noch nicht oft überzeugen und steht aktuell auf dem zweitletzten Tabellenplatz.

In der letzten Saison war Valmetal die einzige Mannschaft gegen die kein Sieg errungen werden konnte. Von den letzten beiden Spielen in Heringhausen konnte lediglich ein Punkt mit nach Hause genommen werden.

Deshalb schwor der Trainer die Mannschaft schon in der Woche auf diesen Gegner ein und erinnerte an vergangene Ergebnisse. Aufgrund der anhaltenden Regenschauer in dieser Woche wurden alle Spieler angehalten nochmal in extra Schuhwerk für die kommenden drei Rasenspiele zu investieren.

Von Beginn an war die SG die spielbestimmende Mannschaft. Direkt in den ersten Minuten wurden Angriffe über die Außen vor das Tor gespielt. Einen dieser Angriffe konnte Oliver Göddeke nach Vorlage von Marc Sander in der 8.Min zum 0:1 einschieben.

Das 0:2 ließ nicht lange auf sich warten. Leon Hermes nahm den Ball überlegt an und schob ihn dann oben rechts ins lange Eck.  In der 27.Min fiel schon das 0:3. Wiederrum legte Marc Sander den Ball in die Mitte (diesmal halbhoch) und Oliver Göddeke konnte den Ball im Kasten unterbringen.

Auch das 0:4 war wieder ein wunderschöner Treffer von Leon Hermes in der 39.Min. Den Halbzeitstand besorgte wiederrum Leon Hermes, dem eine Flanke ein bisschen abrutscht und mit Hilfe des Windes zum 0:5 im langen Eck einschlug.

Nach der Pause stellte sich Valmetal extrem tief in die eigene Hälfte. Dadurch war ein Freispielen der Außenspieler oder ein Pass in die Tiefe nur sehr schwer möglich. Der Ball wurde des Öfteren von einer zur anderen Seite verlagert ohne wirklich an Raum zu gewinnen. Hohe Bälle wurden größtenteils von den großen Abwehrspielern vom TUS Valmetal abgewehrt und landeten wieder postwendend in unseren Reihen.

In der 77.Min mal wieder eine schnelle Kombination über die rechte Seite. Nicolas Schulte bringt den Ball in die Mitte und dieser wird auf den heraneilenden Dominik Schulte durchgesteckt, welcher sich den Ball zurechtlegt und mit dem Linken ins rechte obere Eck schiebt.

In der 79.Min verwandelte Valmetal einen der wenigen Konter zum 1:6 Endstand. Kevin Klimpel läuft nach einem Befreiungsschlag ab der Mittellinie alleine auf Marvin Heppner zu. Den ersten Schuss kann Marvin noch parieren aber beim Nachschuss ist er leider machtlos.

Fazit: In der ersten Halbzeit wurde, trotz des schwer zu bespielenden Rasens, sehr guter und temporeicher Fußball gespielt. Anschließend wurde das Tempo raus genommen. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung und die Mannschaft freute sich endlich wieder über 3 Punkte gegen den TUS Valmetal.

Nächste Woche findet ein Doppelspieltag statt. Dieser beginnt am Freitag in Bödefeld um 19:00 Uhr gegen den FC Mezopotamya Meschede und wird durch das Auswärtsspiel am Sonntag in Grafschaft um 15:00 Uhr gegen den FC Fleckenberg/Grafschaft beendet.

(Oliver Göddeke)