Spitzenreiter gegen den Tabellendritten – das wollten sich viele Leute ansehen und so waren fast 150 Fans der SG nach Fredeburg gefahren und auch aus Fredeburg waren viele Fans da. Bei recht frischen 7 Grad konnte sich die große Kulisse am flotten Spiel erwärmen. 

Schon in der 6 Minute hatten die Fans der SG Grund zum Jubeln. Einen Torschuss von Henry Gierse aus spitzem Winkel von der linken Seite konnte Oliver Göddeke aus kürzester Entfernung über die Torlinie drücken. Danach aber gingen die Gastgeber galliger zu Werke und hatten bis zum Pausenpfiff deutlich mehr Spielanteile als unsere Mannschaft. Aber da unsere Hintermannschaft sehr gut agierte, kam nur eine nennenswerte Torchance dabei heraus. In der 17. Min. musste Moritz Mester all sein Können aufbieten, um einen verdeckten Schuss ins linke Eck noch zur Ecke abzuwehren. 

Nach dem Pausenpfiff war zunächst unsere SG tonangebend und der Fredeburger Torwart hatte in der 47. Min. ebenfalls Mühe, einen von Nikolas Schulte scharf geschossenen Freistoß noch über die Torauslinie zu lenken.  Ein blöder Ballverlust im Mittelfeld führte dann etwas überraschend zum Ausgleichstreffer. Nach einem Angriff der Gastgeber über die linke Seite landete der Ball unhaltbar für Moritz im langen Eck. Anscheinend hat unsere Truppe den Wachrüttler gebraucht, denn danach schaltete sie aber richtig in den Angriffsmodus und erarbeitete sich zahlreiche sehr, sehr gute Chancen. In der 59. Min. führt ein Bilderbuchangriff zur erneuten Führung. Oliver auf der linken Seite flankt in Richtung des Elfmeterpunktes und Henry läuft genau auf den Punkt und köpft lehrbuchmäßig ein.

Zweimal verhindert der Fredeburger Keeper durch sein Herauslaufen im richtigen Moment quasi 100%ige Torchancen unserer Stürmer. In der 65. Min. hat zunächst Leon Hermes eine gute Möglichkeit, aber der Torschuss wird zurück ins Feld abgewehrt. Leon setzt nach und gibt von der linken Seitenlinie die Flanke vors Tor. Durch ein Gewusel von Spielern hindurch kommt der Ball zu Oliver, der aus spitzem Winkel einschießt. Wieder per Kopf macht dann Henry nach einem Eckstoß von Nikolas das 1 : 4. 

Das Tor der Fredeburger zum 2 : 4-Endstand fällt dann noch in der 80. Minute. Eine Halbzeit lang ein bisschen auf der Bremse und im zweiten Durchgang Vollgas – damit ein total verdienter Sieg und weiterhin unangefochten die Tabellenführung. Heute hieß es in Fredeburg bei der ersten Mannschaft des TV anzutreten und am nächsten Sonntag geht es im Heimspiel in Bödefeld gegen die zweite Garnitur der Badestädter.  Wäre schön, wenn es dann wieder eine Begegnung zum „Gut anzuschauen“ gibt. 

 

(Annette Göddeke)