Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es heute für unsere Mannschaft zum Tabellenletzten nach Dorlar. Auf dem Papier also eine klare Angelegenheit, in Wahrheit jedoch ein alles andere als souveräner Sieg.

Von Anfang an merkte man, dass der Gegner engagierter und aggressiver in den Zweikämpfen war, sodass Do/Se mit einem Pfostenschuss in der zweiten Minute bereits ein erstes Warnzeichen setzte. Unsere Mannschaft wirkte nervös und kam überhaupt nicht ins Spiel. Nach einem Querpass von Leon Hermes, war es dann Marc Sander, der mit der ersten wirklichen Torchance den ersten Treffer des Tages erzielte. Aber auch die Führung gab unserer Mannschaft nicht die erhoffte Sicherheit, sodass das 2:0 durch ein kurioses Eigentor nach einem Eckball eher glücklich fiel. Die Quittung bekam man dann im direkten Gegenzug, als der Gegner nach einer Standardsituation kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer kam.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf, weshalb Do/Se unmittelbar nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich traf, der zu dem Zeitpunkt nicht unverdient war. Wieder war es ein Freistoß, der diesmal an Freund und Feind vorbei geht und im langen Toreck einschlägt. Somit war jetzt alles wieder auf null gestellt, aber man merkte unserer Mannschaft jetzt immer mehr an, dass sie in diesem Spiel keinesfalls Punkte verschenken möchte. Durch einen Handelfmeter erzielte Leon die erneute Führung in der 63. Minute. Mit zunehmender Spieldauer übernahm man jetzt immer mehr die Kontrolle und nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen legte Henry Gierse Leon seinen zweiten Treffer auf. In den letzten 10 Minuten ließ die Gegenwehr der Heimmannschaft nach und man dominierte die Schlussphase des Spiels.

Insgesamt also eine mäßige Leistung unserer Mannschaft, bei der kein Spieler Normalform erreichte. Unterm Strich zählen jedoch nur die drei Punkte, die aufgrund der guten letzten halben Stunde insgesamt auch verdient sind.

Am kommenden Sonntag erwarten wir dann die Gäste aus Reiste/ Wenholthausen, die am heutigen Spieltag den bisherigen Tabellenzweiten SSV Meschede geschlagen haben und somit mit breiter Brust anreisen werden. Deshalb gilt es da mindestens eine Schippe draufzulegen, damit auch in diesem Spiel die drei Punkte auf unser Konto kommen und man dann als Tabellenführer in die verdiente Winterpause geht.

Henry Gierse:

„Alle haben heute mit einem klaren Sieg für uns gerechnet, wahrscheinlich auch die meisten von uns Spielern. So war dann auch die Einstellung bzw. das Zweikampfverhalten. Durch einen schönen Spielzug über Leon und Marc kamen wir zum 1:0; etwas glücklich dann zum 2:0 durch ein Eigentor. Die Quittung zu unserem passiven Zweikampfverhalten kam postwendend zum 2:1 vor der Pause. Nach der Pause kam Do/Se nach einem Freistoß glücklich zum 2:2. Danach haben wir einen Zahn zugelegt und durch einen Handelfmeter und nach einem Zuspiel von mir auf Leon auf 4:2 gestellt. Das war ein Arbeitssieg, mehr aber auch nicht. Nächste Woche muss mindestens eine Schippe draufgelegt werden, um auch gegen Reiste/ Wenholthausen zu bestehen…“

(Benedikt Engelhard)